Güteverband Transportbeton

Wiedner Hauptstraße 63 | A-1045 Wien
Tel.: +43 (0) 5 90 900-4882 | Fax: +43 (0) 5 90 900-4881

Siegerprojekt Neubau 2023

Wohnquartier Wientalterrassen

Bei den Wientalterrassen in Wien-Penzing werden alle sozial-ökologischen Kriterien perfekt erfüllt: Die Anlage über großartige Höfe, ein klimafittes, ausgeklügeltes System der Energieversorgung mit Erdwärme und Bauteilaktivierung samt Wasseraufbereitung sowie einem Forschungsprojekt mit Asphaltkollektoren.

Foto: © Wolfgang Thaler

Weiterlesen

Siegerprojekt Revitalisierung 2023

Generalsanierung Rathaus Prinzersdorf mit Zubau

Die Generalsanierung und der Zubau des Prinzersdorfer Rathauses sind ein Vorzeigebeispiel für zukunftsgerichtetes Planen und Bauen: Durch die Revitalisierung des Rathauses aus den 1970er Jahren wurde der Ortskern von Prinzersdorf aktiviert, statt einem Neubau wurde das Objekt ökologisch anspruchsvoll und ressourcenschonend saniert.

Foto: © Konrad Neubauer

Weiterlesen

Lehre mit Beton

Entdecke den Lehrberuf Transportbetontechnik

Nach Abschluss des Lehrberufes kannst du in voller Eigenverantwortung ein Transportbetonwerk leiten. Dafür wirst du von der Materialverwaltung über die Fuhrparkdisposition, von der Betontechnologie bis zur Qualitätssicherung und von der Mischtechnik bis zur Anlagentechnik über alle erforderlichen Kenntnisse verfügen. Finde mehr über diese spannende Lehre heraus!

Video ansehen

Betonwerbung 2023

Energiebündel BAUTEILAKTIVIERUNG

Die Bauteilaktivierung macht Decken und Wände aus Beton zum perfekten Energiespeicher. So kann erneuerbare Energie das ganze Jahr zum Heizen und Kühlen genutzt werden. Das bringt mehr Komfort und weniger Energiekosten.

Video ansehen

BETONAKADEMIE - Seminarprogramm 2023/2024

Auch für 2023/2024 bietet die Betonakademie wieder ein umfangreiches Seminarprogramm an.
Alle Seminare können ab sofort online gebucht werden.


43. Wintertagung 2024

Die 43. Wintertagung fand vom 14.-18. Jänner 2024 in Telfs/Tirol statt. Für Mitglieder des Güteverbandes Transportbeton stehen die Vorträge aller Referenten im Download-Bereich zur Verfügung.


45. Mitgliederversammlung

Die 45. Mitgliederversammlung des Güteverbandes Transportbeton fand am 20. April 2023 in Saalfelden, im Hotel „Gut Brandlhof“ statt. Die vorgestellten Präsentationen stehen im Mitgliederbereich zum Download zur Verfügung.

Im Zuge der Mitgliederversammlung wurden die Auszeichnungen für den "Lehrling des Jahres 2022" und den "Lehrbetrieb des Jahres 2022" vergeben. Ausgezeichnet wurden Andreas Gruber (Deisl Beton GmbH), Andre Niedermayer (Express Beton GmbH & Co KG) und Julian Pisa (Wopfinger Transportbeton GmbH), die bei der Lehrabschlussprüfung hervorragende Kenntnisse unter Beweis stellten und mit Auszeichnung absolvierten, sowie ihre Lehrbetriebe.

Vorn v.l.n.r. Andreas Gruber, Andre Niedermayer, Julian Pisa
Hinten v.l.n.r. Eric Bauer, Christopher Deisl, Michael Huber, Franz Denk, Markus Stumvoll

Foto: © Mario Lebesmühlbacher


NEU – 1. Lehrlingsausbilder*innen-Tag

Am 17. April 2023 fand erstmals unser Lehrlingsausbilder*innen-Tag statt, zum Informations- und Erfahrungsaustausch zwischen Unternehmen, Berufsschule und Lehrabschlussprüfungskommission, mit dem Ziel eine Plattform zu bieten, bei welcher alle an der Ausbildung der Lehrlinge Beteiligten ihre Erfahrungen, Vorstellungen und Wünsche zum Ausdruck bringen können.


NEU - Österreichischer Betonpreis

Seit 2013 hat der Güteverband Transportbeton den GVTB-Betonpreis verliehen, ab heuer gibt es – wie auf unserer 42. Wintertagung in Großarl berichtet - eine Neuausrichtung: den Österreichischen Betonpreis!
Alle Mitglieder des Güteverbandes Transportbeton sind herzlich eingeladen, am Österreichischen Betonpreis teilzunehmen und ihre innovativen und nachhaltigen Bauprojekte, die im Zeitraum von 2020 bis 2023 errichtet bzw. fertiggestellt wurden, bis zum 3. April 2023 einzureichen.

Informationen zur Einreichung unter www.betondialog.at/betonpreis


44. Mitgliederversammlung

Die 44. Mitgliederversammlung des Güteverbandes Transportbeton fand am 12. Mai 2022, 9:00 Uhr, in Wien statt.

Im Zuge der Mitgliederversammlung wurden die Auszeichnungen für den "Lehrling des Jahres 2021" und den "Lehrbetrieb des Jahres 2021" vergeben. Ausgezeichnet wurde Anika Hörzenberger, die bei der Lehrabschlussprüfung hervorragende Kenntnisse unter Beweis stellte und mit Auszeichnung absolvierte, sowie ihr Lehrbetrieb, die Fa. Asamer Kies- und Betonwerke GmbH.

v.l.n.r. Markus Stumvoll, Gert Metnitzer, Anika Hörzenberger, Michael Asamer, Robert Pree

Wie in den Vorjahren wurden auch wieder die Auszeichnungen zum GVTB-Betonpreis 2021 vergeben.

Siegerprojekt Liselotte-Hansen-Schmidt-Campus, Seestadt Aspern, Wien
v.l.n.r. Markus Stumvoll, Harald Fritsch, Jörg Fessler

Alle Fotos Copyright © Michael Hetzmannseder


GVTB-Webinar „Green Deal - Dekarbonisierung - Klimaneutralität – Digitalisierung“

Von der Online-Veranstaltung (Webinar) am 19. Jänner 2022 zu den aktuellsten Themen der Branche, Green Deal-Dekarbonisierung-Klimaneutralität-Digitalisierung sind die Vorträge als Download verfügbar.


Betonpreis 2021

Der GVTB hat zum neunten Mal die besten Bauprojekte Österreichs aus Transportbeton mit dem GVTB-Betonpreis ausgezeichnet.

Hier die Preisträger.


43. Mitgliederversammlung

Am 8. September 2021 um 13.00 Uhr fand die diesjährige GVTB-Mitgliederversammlung in Aigen im Ennstal im Schloss Pichlarn statt. Alle Mitgliedsunternehmen waren eingeladen, daran teilzunehmen.

Im Zuge der 43. Mitgliederversammlung wurden die Auszeichnungen für den "Lehrling des Jahres 2020" und den "Lehrbetrieb des Jahres 2020" vergeben. Ausgezeichnet wurde Christian Kirchmair, der bei der Lehrabschlussprüfung hervorragende Kenntnisse unter Beweis stellte und mit Auszeichnung absolvierte, sowie sein Lehrbetrieb, die Fa. Ing. Hans Bodner Bauges. m.b.H. & Co KG.

v.l.n.r. Christoph Ressler, Bernhard Primisser, Christian Kirchmair, Markus Stumvoll

Wie in den Vorjahren wurden auch wieder die Auszeichnungen zum GVTB-Betonpreis 2020 vergeben.

Sieger Kategorie Infrastruktur, ÖBB Bahnhof Kapfenberg, Stmk.
v.l.n.r. Christoph Ressler Thomas Schaberreiter, Karl Schaberreiter, Markus Stumvoll

Sieger Kategorie Hochbau, Bürogebäude KTM „House of Brands“ in Munderfing/OÖ
v.l.n.r. Christoph Ressler, Josef Eder jun., Markus Stumvoll

Anerkennung Kategorie Nachhaltigkeit, Kasematten und die Neue Galerie Wr. Neustadt/NÖ
v.l.n.r. Christoph Ressler, Wolfgang Moser, Markus Stumvoll

Anerkennung Kategorie Ausführungsleistung, Bürozubau Bernegger in Molln/OÖ
v.l.n.r. Christoph Ressler, Kurt Herzog, Christoph Pöppl. Markus Stumvoll

Alle Fotos Copyright © Christoph Draxl


Betonwerbung 2021

Mitte März 2021 erschien eine mehrseitige Sonderbeilage im Kurier mit dem Titel „Natürlich Beton“. Darin erläutern Experten und Entscheidungsträger die Vorteile von Beton. Ein Beitrag von BMÖ zur verstärkten Öffentlichkeitsarbeit.

Zur Beilage.


42. Jahreshauptversammlung

Die 42. Jahreshauptversammlung des Güteverbandes Transportbeton fand am 2. September 2020 in Wien im Haus der Wirtschaftskammer Österreich statt. Wie in den Vorjahren wurden wieder die Auszeichnungen zum Betonpreis 2019 vergeben.

© Michael Hetzmannseder

(v.l.n.r. Markus Handl, Markus Stumvoll, Elmar Hagmann)

© Michael Hetzmannseder

(v.l.n.r. Wolfgang Moser, Katharina Kindelmann, Markus Stumvoll, Elmar Hagmann)

© Michael Hetzmannseder

(v.l.n.r. Eduard Fröschl, Markus Stumvoll, Elmar Hagmann)


Auszeichnungen "Lehrling des Jahres" und "Lehrbetrieb des Jahres"

Im Zuge der 42. Jahreshauptversammlung in Wien wurden auch die Auszeichnungen für den "Lehrling des Jahres 2019" und den "Lehrbetrieb des Jahres 2019" vergeben.

Ausgezeichnet wurden Marvin Zwinz, der bei der Lehrabschlussprüfung hervorragende Kenntnisse unter Beweis stellte und mit Auszeichnung absolvierte, sowie sein Lehrbetrieb, die Fa. Wopfinger Transportbeton Ges.m.b.H. in Oberwaltersdorf.

© Michael Hetzmannseder

(v.l.n.r. Marvin Zwinz, Franz Denk, Markus Stumvoll)


Denk mal nach

„Natürlich Beton“ eine breit angelegte Informationsoffensive des Dachverbandes der Betonwirtschaft. Teil davon ist eine breite Werbekampagne mit dem Aufruf „Denk mal nach“, die das Image von Beton um die Dimensionen Umwelt- und Klimafreundlichkeit erweitert.

Zum Faktencheck

Alle Downloads

Betonakademie

Aus- und Weiterbildung
für Beton- und Bautechnik

Zur Website

Beton(t)

Die Fachzeitschrift
des Güteverbandes
Transportbeton

Download aktuelle Ausgabe!

Alle Downloads

Kontakt

DI Christoph RESSLER
Geschäftsführung

Tel.: +43 (0) 5 90 900-4882
E-Mail: office@gvtb.at

Annette Staszczyk
Office Management

Statuten

des Güteverbandes Transportbeton

Statuten

Downloads